Matthias Reinhardt - Internet Programmierung
Mre-IT.de - Blog / Tagebuch

Tagebuch / Neues / Blog

Responsive Design

Schematische Darstellung was 'Responsive Web Layout' bedeutet.

Im Moment ist der große Trend hin zum Responsive Web Layout. Das resultiert daraus, dass viele Internetseiten mittlerweile genauso oft von mobilen Geräten (Telefon, Tablett, etc) wie von stationären Geräten aufgerufen werden.

Die Firma Google hat in den letzten Wochen begonnen, Seiten die nicht für das mobile Web optimiert sind, in ihren Such- ergebnissen schlechter zu listen. Andere Suchmaschinen werden bestimmt folgen.

Was heißt Responsive Design?

Internet Seiten passen sich automatisch an das jeweilige Ausgabegerät an. Dazu gehört zum Beispiel das Links, Menüs und andere Objekte, die man auf einem Desktop Computer mit der Maus anklickt, jetzt so gestaltet werden sollten, dass man sie mit dem Finger leicht anklicken kann.

Dabei achtet man besonders darauf, dass nicht zwei klickbare Objekte so klein und so dicht bei einander sind, dass man sie nicht einfach und ohne die Abbildung zu zoomen mit dem Finger anklicken kann.

Aber auch die Anordnung der Inhalts-Elemente soll je nach Bildschirmgröße unterschiedlich angeordnet werden. Eventuell lässt man weniger wichtige Elemente auf kleinen Bildschirmen ganz weg.

Framework

Anfang des Jahres habe ich mich entschlossen, mit einem anderen - für mich neuen - html Framework zu arbeiten. Ich habe mir die verschiedenen bekannten Frameworks angeschaut und mich dann für das Framework 'Foundation' entschieden.

Ich kann nicht genau sagen, warum ich mich dafür entschieden habe, denn alle Frameworks funktionieren gut. 'Foundation' war also eine Entscheidung "aus dem Bauch". Da ich schon immer viele Entscheidungen in meinem Leben "aus dem Bauch" getroffen habe und bis jetzt damit immer gut zurechtgekommen bin, hoffe ich auch diesmal, eine gute und richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Wie die meisten modernen Frameworks arbeitet auch 'Foundation' nach dem Prinzip "Mobil First".

[Update] Nach mehren Monaten, die ich jetzt mit 'Foundation' arbeite, kann ich nur ein positives Feedback geben. 

Klares Konzept – klare Linie – klarer Erfolg

"Reduce tot the max" war bei dieser Seite das Credo. Dennoch wollte die Kundin die Option, die Seite im Rahmen der Monatstipps ständig selbst verändern zu können, um die Seite lebendig zu halten, was Dank Typo 3 zu einem Kinderspiel wurde. Die im besten Sinne des Wortes gemeinte klare Nobless dieses Auftritts spiegelt in perfekter Weise die Persönlichkeit der Heilpraktikerin wider, was ihr und auch mein Anliegen war. Bis auf wenige Dinge konnte ich die Kundin immer charmant davon überzeugen, dass das Internet anderes tickt als Printmedien. Begeistert war sie von dem Logovorschlag.